Die Stärke der Region in einer Marke

Der Landkreis Landsberg am Lech hat eine inspirierende Vision: einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Branchen übergreifende Aktivitäten

Die Regionenmarke „Landsberg Ammersee Lech“ hat ein ehrgeiziges Ziel: den Landkreis Landsberg am Lech erfolgreich zu positionieren und in einem zunehmend heraus­fordernden Wettbewerbsumfeld zu etablieren. Um dieses Ziel zu erreichen, bündelt der Landkreis nun seine Ressourcen und strebt danach, sowohl im Inneren des Landkreises eine starke regionale Identität zu schaffen als auch nach außen hin attraktiv aufzutreten. Im Herbst 2022 wurde erfolgreich eine branchenübergreifende Regio­nenmarke durch das Landratsamt ins Leben gerufen. Diese Initiative verfolgt das langfristige Ziel, das Standortmarketing zu stärken und so Fachkräfte, Investoren, Touristen und Einwohner für die regionale Wirt­schaft und die Zukunftsfähigkeit des gesamten Landkreises zu gewinnen und zu sichern. Die Entwicklung dieser Regionenmarke wurde im Rahmen der Modellförderung „Regio­nale Identität“ des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat unterstützt.

Gemeinsam gestalten wir die Zukunft

Insgesamt stehen sechs Handlungs­felder im Fokus, um den Landkreis tagtäglich zu einem lebens- und liebeswerteren Ort für jetzige und künftige Generationen zu machen, sei es für Einheimische oder Gäste. Als erfahrene Expertinnen in den Bereichen Wirtschaftsförderung und Standortmarketing setzen Kathrin Lenvain und Stella Alten­burg diese Ziele um (mehr dazu auf Seite 12/13). Bereits auf dem Weg zum Aufbau eines großen Netz­werks wurden zahlreiche Partner gewonnen, darunter mehr als 20 Gemeinden, sieben Unternehmen und vier Vereine. Ihr Ziel ist es, dieses Netzwerk weiter auszubauen, Mehr­wert zu schaffen und die Vorzüge des Landkreises bekannter zu machen. Wie die Regionenmarke bereits zeigt, ist der Landkreis nicht nur einzigartig, sondern hat sogar eine ,,Drei-Stellungsmerkmal“: Landsberg, Ammersee und Lech.

Die ganze Ausgabe der Mein Landkreis Zeitschrift (Ausgabe 3 / 2023) finden Sie unter:

https://www.landkreis-landsberg.de/fileadmin/upload/landratsamt/dokumente/aktuelles/Mein_Landkreis___aktueLL/MeinLandkreis_Ausgabe3_2023_digital.pdf

 

EDEKA Südbayern neuer Partner der Regionenmarke Landsberg Ammersee Lech
Mehr Potential für Tourismus und Wirtschaft