Strategische Handlungsfelder

Die Ergebnisse der Analyse zum Aufbau einer Regionenmarke im Landkreis Landsberg am Lech wurden in Stärken und Schwächen gegliedert und in einer Matrix den Chancen und Risiken gegenübergestellt. Daraus abgeleitet haben sich die sechs untenstehende strategische  Handlungsfelder für die zukünftige Regionenmarke ergeben.

Regionale Identität schaffen

Der Landkreis Landsberg am Lech mit seinen 31 Gemeinde zeichnet sich durch intakte dörfliche Strukturen und eine Kreisstadt aus, die alle Bedürfnisse des täglichen Lebens abdeckt. Die Menschen im Landkreis finden innerhalb dieser kommunalen Strukturen Identifikation, was nicht zuletzt durch die aktive Beteiligung am Kultur- und Vereinsleben belegt wird. Über die Gemeindegrenzen hinaus verbindet die hohe Lebensqualität und der reale Wohlstand jenseits der Metropole München die Einwohner im Landkreis. Die Regionenmarke schafft ein kollektives Bewusstsein für diese Gemeinsamkeiten und leistet so einen Beitrag zur Stiftung von Identität.

Wirtschaftsstandort kommunizieren

Der Landkreis beheimatet eine Reihe global tätiger Industrieunternehmen und eine Vielzahl an erfolgreichen mittelständischen Betrieben. Diese sichern der Region ein überdurchschnittliches Wachstum und zeugen von der Wirtschaftskraft des Landkreises. Die Menschen und Innovationen der Unternehmen liefern spannende Geschichten für die Standortkommunikation der Regionenmarke. Die Dialoggruppengerechte Aufbereitung und zeitgemässe Vermittlung dieser Themen und Inhalte hilft, Fachkräfte und Investoren anzuziehen.

Bekanntheit des Landkreises erhöhen

Der Landkreis verfügt als Lebens- Wirtschafts- und Erholungsraum über herausragende Qualitäten. Die Regionenmarke bündelt diese Leistungen und steigert die Bekanntheit des Landkreises durch die aktive Vermittlung nach aussen.

Touristisches Potenzial in Wert setzen

Die Landschaft zwischen Lech und Ammersee ist geprägt durch einen grossen Reichtum an touristisch relevanten Kulturgütern – von Kirchen, Klöster und Schlössern bis hin zum UNESCO Welterbe – sowie vielfältigen Freizeitangeboten. Die Marke bündelt bekannte wie unbekannte Angebote und Attraktionen und kommuniziert diese wirkungsvoll. Neue ganzjährige Angebote erhöhen die Auslastung und Wertschöpfung der Tourismusbetriebe. Die Regionenmarke fördert und unterstützt entsprechende Bestrebungen und Initiativen.

Haltung einnehmen

Die Marke fokussiert selbstbewusst auf die eigenen Stärken und stellt sich damit erfolgreich dem Wettbewerb. Sie präsentiert sich innovativ und weltoffen, wahrt und pflegt jedoch gleichzeitig auch Tradition und Brauchtum.

Strategische Partnerschaften bilden

Die Summe ihrer Einzelleistungen macht die Region stark. Durch die Kooperation und Vernetzung mit Politik, Wirtschaft, Tourismus und Kultur stellt die Regionenmarke die Weichen für die aktive Gestaltung einer erfolgreichen Zukunft.